Fachtag inklusives Wohnenzoom

Wohnst du noch? Oder lebst du schon? Rückblick auf den Fachtag am 1.12.2015

Erfahrungsbericht von Daniel Kolb:

Der Fachtag Wohnst du noch? Oder LEBST du schon? am 1.12.2015 in der Messe Dresden hat meinem Bruder und mir sehr gut gefallen. Wir haben sehr viele neue Erfahrungen bei dem Fachtag sammeln können.
Was uns besonders gut gefallen hat war die Abendveranstaltung mit der Stadtführung in leichter Sprache durch Dresden und danach das gemeinsame zusammen sein mit den anderen beim Glühwein trinken auf der Josephinenstraße.
Daniel Kolb, Teilnehmer

Erfahrungsbericht von Nicole Pfeiffer:

Wohnst du noch? Oder lebst du schon? Wer bei diesem Slogan noch an das gelb-blaue Möbelcenter denkt, hat vermutlich den Themenfachtag der Lebenshilfe Sachsen „Inklusives Wohnen und Sozialraum-Orientierung“ am 01.12.2015 verpasst!
Neben Fachvorträgen und Erfahrungsaustauschplattformen rund das Thema „neue Wohnideen für Menschen mit und ohne Behinderungen“ bot auch ein Markt der Möglichkeiten ein buntes thematisches Portfolio an, zu den Lebens- und Freizeit- sowie Beratungsangeboten in Sachsen und über Bundeslandgrenzen hinaus. Als Mitwirkende beim Markt der Möglichkeiten entstand für mich der Eindruck, dass sich sowohl Wohnideen- und Ratsuchende und deren Angehörige als auch das Fachpublikum gleichermaßen mitgenommen gefühlt haben. Und so ging des den Besuchern des Fachtages vielleicht ähnlich, wie nach einem langen Tag im schwedischen Möbelcenter,… nämlich, dass sie erschöpft, aber glücklich und ausgestattet mit kreativen und innovativen Ideen für eine mögliche Zukunfts- und Wohngestaltung nach Hause gingen.

Vielen Dank für die großartige Veranstaltung.
Nicole Pfeiffer, Teilnehmerin

Dokumentation des Fachtages

Fachtag inklusives Wohnenzoom
Fachtagzoom