Leichte Sprache damit alle verstehen

Wir sind die Arbeits-Gruppe Leichte Sprache

Leichte Sprache gibt es, weil auch die Sprache barriere-frei werden muss.
Damit möglichst alle sie verstehen können.
Leichte Sprache hilft besonders Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Wir sind 4 Leute.

Wir heißen: Ines Eisoldt, Henrike Münch, Steffi Schmidt und Mandy Pürschel.
Anja Reger organisiert alles.
Wir treffen uns einmal im Monat im Büro der Lebenshilfe Dresden.
Auf der Josephinenstraße 31.
Dort arbeiten wir 3 Stunden.
Es gibt auch Pausen.

Wir wollen die Internet-Seite von der Lebenshilfe besser machen.

Auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sollen alles lesen können.
Alles auf der Internet-Seite soll es auch in Leichter Sprache geben.
Auf der Internet-Seite ist sehr viel geschrieben.
Deshalb dauert das übertragen in Leichte Sprache sehr lange.
Nach und nach wird die Internet-Seite besser.

Wir prüfen auch Texte die es schon in Leichter Sprache gibt.

Wir prüfen dann ob man alles verstehen kann.
Manchmal übertragen wir auch Texte in Leichte Sprache.
Wir übertragen auch Texte aus der Lebenshilfe-Zeitung oder Prospekte.

Und das geht so:

Zuerst werden die Texte an alle Prüferinnen und Prüfer verteilt.
Jeder hat sie auf Papier vor sich liegen.
Dann wird gelesen.
Immer abwechselnd liest jeder einen Absatz vor.
Danach werden Fragen gestellt:
Was bedeutet dieses Wort?
Kennt jeder das Wort?
Wäre ein anderes Wort vielleicht besser zu verstehen?
Ist der Satz zu lang?
Wie kann man das einfacher sagen?
Erst wenn alles klar ist, wird der nächste Absatz gelesen.
Wir suchen noch Leute die bei unserer Gruppe mitmachen wollen.

Sie wollen mitmachen?
Dann melden sie sich bei Anja Reger.
Anrufen: 0351/ 320 277 47 oder
E-Mail: inklusion@lebenskuenstler-dresden.de


 

Sie wollen mitmachen?

Dann melden sie sich bei Anja Reger.
Anrufen: 0351/ 320 277 47 oder
E-Mail: info@lebenskuenstler-dresden.de

 
 
AG Leichte Sprache    
 
 

© 2014 Lebenshilfe Dresden e. V., 01069 Dresden, Josephinenstraße 31, E-Mail: geschaeftsstelle@Lebenshilfe-Dresden.de