Elternratgeber "Unser Kind vom 1. bis 4. Geburtstag" ist erschienen

Der neuen Elternratgeber in einfacher Sprache umfasst die Zeit zwischen dem 1. und 4. Geburtstag des Kindes.

Die Idee war, Eltern mit eingeschränktem Lesevermögen und kognitiven Beeinträchtigungen eine visuelle Orientierungshilfe in einfacher Sprache für die Versorgung ihres Kindes an die Seite zu stellen.

2012 war der erste Elternratgeber „Unser Baby – Von der Geburt bis zum 1. Geburtstag“ erschienen.

Wichtige Partner dabei waren wieder die Familien, die wir im Rahmen der Hilfen zur Erziehung betreuen. Themen sind typischen Fragen und Anliegen von Eltern mit Kleinkindern.

Ein Register mit symbolhaften Darstellungen verweisen direkt auf Handlungsabläufe und benötigte Utensilien. Die Illustratoren und Graphikdesigner Antje Guske und Thorsten Groetschel setzten feinfühlig und sensibel die pädagogischen Inhalte in ansprechende Bilder um, die den Familienalltag authentisch wiedergeben.

Der Elternratgeber wurde von Mitarbeiterinnen des Bereiches Hilfen zur Erziehung der Lebenshilfe Dresden e.V. erarbeitet. Gefördert wurde dieses Projekt durch den Freistaat Sachsen und die Ostsächsische Sparkasse.

Ihre Fragen beantwortet gern:
Ursula Karpf, Hilfen zur Erziehung
Mail: AD.UKarpf@Lebenshilfe-Dresden.de