Abgelehnte Grundsicherungsanträge - Musterwiderspruch

Lebenshilfe Bundesvereinigung: Menschen, die mindestens 18 Jahre alt und im sogenannten Eingangs- oder Berufsbildungsbereich einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) beschäftigt sind, hatten bis zum Juli 2017einen Anspruch auf Grundsicherung bei Erwerbsminderung nach dem Sozialgesetzbuch XII.
Zum 1.7.2017 ist nun jedoch eine Rechtsänderung in Kraft getreten, die das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) so verstanden wissen will, dass erst nach der Zeit in dem Eingangs- und Berufsbildungsbereich endgültig über die dauerhafte und volle Erwerbsminderung entschieden werden kann. Weil nur dauerhaft voll erwerbsgeminderte Menschen Anspruch auf die Leistungen der Grundsicherung haben, führt dies nun in der Regel zur Ablehnung entsprechender Anträge.

Alle Infos unter: https://www.lebenshilfe.de/de/themen-recht/artikel/Grundsicherung-fuer-Personen-im-Eingangs-und-Berufsbildungsbereich.php?listLink=1