Ungehindert Miteinander! Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen

Unter dem Motto »Ungehindert miteinander« empfing Ministerpräsident Kretschmer am 17. Januar in der Ballsport ARENA Dresden rund 900 Gäste.

Eingeladen waren Behindertenverbände, Selbsthilfegruppen und Werkstätten für behinderte Menschen sowie Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Das Bühnenprogramm wurde unter anderen umrahmt von den »Happy Drummers« der Lebenshilfe Dresden, dem Gebärdenchor des Berufsbildungswerkes für Hör- und Sprachgeschädigte Leipzig, sowie dem mehrmaligen Deutschen Meister im Rollstuhltanz und Vizelandtagspräsident Horst Wehner. Speziell für das Publikum vorgesehen waren Gebärdendolmetscher und Induktionsschleifen für Hörbehinderte.

"Der Weg zu einer inklusiven Gesellschaft ist lang – nicht nur im ÖPNV, auf Fußwegen oder in Häusern, sondern auch in den Köpfen der Menschen. Deshalb stand meine Neujahrsbegegnung unter dem Motto »Ungehindert Miteinander!«. Und wir alle sollten das so leben. Jeder Mensch hat Stärken, die wir in den Mittelpunkt rücken sollten", sagte Kretschmer.

Zwei "Happy Drummers" schreiben dazu:

Am Mittwoch, 17. Januar 2018, waren unser Trommellehrer und wir in der Ballsportarena. Wir waren eingeladen, bei der Neujahrsbegegnung des Ministerpräsidenten  mit unserer Gruppe „Happy Drummers“ zu spielen. 14 Uhr warEinlass; 15 Uhr ging es los. Wir haben mit 13 Leuten gespielt und dann haben wir der Rede des Ministerpräsidenten zugehört. Gegen 16 Uhr waren wir mit trommeln fertig und dann durften wir uns alles anschauen und was essen. Es war ein schöner Tag.
Holger Baumgart und René Hentschel

Neujahrsempfangzoom

Von links: Bernd Wiesner, Vorsitzender der Lebenshilfe Kamenz Hoyerswerda
Uwe Teich,
Leiter des Jugendhauses InterWall
Michael Kretschmer,
Sächsischer Ministerpräsident
Beate Kursitza-Graf, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Dresden e.V.
Stephan Pöhler, Beauftragter der Sächs. Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen

die happy Drummerszoom

die Happy Drummers