9.4. 2020 - Übersicht zur aktuellen Lage der Lebenshilfe Dresden

Seit dem 23.3. sind laut Allgemeinverfügung die Werkstätten geschlossen. Mitarbeiter aus Kita und WfbM sind im Wohnbereich zur Unterstützung der ganztägigen Betreuung eingesetzt.

In den Wohneinrichtungen gibt es ein Betretungsverbot, d.h. die Bewohner können keine Besuche mehr empfangen und auch nicht ihre Angehörigen besuchen.

In WfbM Löbtauer Straße gibt es eine Notbetreuung für die Werkstatt. In der WfbM Schleswiger Straße arbeitet die Wäscherei weiter für einige externe Kunden sowie für die Einrichtungen der Lebenshilfe Dresden. In der WfbM Werftstraße arbeitet eine „Notbesetzung“ im Elektronikschrott-Recycling.

In der WfbM Schleswiger Straße werden von Personalmitarbeitern Masken und wiederverwendbare Schutzkittel für den Eigenbedarf der Lebenshilfe Dresden genäht.

In der Kita läuft eine Notbetreuung. Die Mitarbeiter der Verwaltung sind teilweise in Kurzarbeit. Jugendhaus, Reisebüro, KZB, Tagesgruppe sind geschlossen, es gibt keine Sport- und Freizeitangebote. Ambulante Angebote sind eingeschränkt, Kontakt zu Klienten und Unterstützung erfolgt vorwiegend telefonisch.

In den Osterferien findet keine Ferienbetreuung durch die Lebenshilfe statt. Die Notbetreuung wird auch in der Ferienzeit von den Schulen realisiert.

Da in den Wohnheimen ein Betretungsverbot besteht, mussten ehrenamtliche Unterstützungen beendet werden. Der Einsatz neuer Praktikanten in Wohnheimen ist in der nächsten Zeit kaum möglich, in Kita und WfbM erst dann, wenn die Angebote wieder geöffnet sind.

Frühförderung und Physiotherapie arbeiten sehr reduziert.

Wir kümmern uns auf verschiedenen Ebenen um Schutzmaterial: Verteilung vom Land, Einkäufe, Bestellungen über unsere Lieferanten.

Josephinenstraße 31
01069  Dresden