Lebenshilfe Dresden hat 30. Jubiläum

Liebe Mitglieder, liebe Mitarbeiter/innen, liebe Nutzer/innen unserer Angebote, liebe Freunde,

die Lebenshilfe Dresden hat ihren 30. Geburtstag! Dazu möchte ich uns alle beglückwünschen! Glück, Kraft und Zuversicht für die Aufgaben, die vor uns liegen und ein herzliches Dankeschön an jeden, der an seinem Platz Lebenshilfe ist.

Wir werden 30! Das ist eigentlich ein Grund zum Feiern. Eigentlich …. denn in der jetzigen Situation ist wohl niemandem so recht nach Feiern zumute.
Zahlreiche Angebote unseres Vereins können zurzeit nicht stattfinden. Der Alltag der Menschen, die wir betreuen, ist durcheinandergewirbelt, keine Werkstatt, keine Schule, kein Besuch der Angehörigen im Wohnheim. Mitarbeiter geschlossener Angebote helfen in anderen Bereichen, die Herausforderungen zu meistern oder müssen zuhause bleiben. Familien brauchen viel Kraft, ihren Alltag zu organisieren.

Am 19. April 1990 gründeten wir Eltern den Verein zur Unterstützung von Menschen mit geistiger Behinderung und ihren Familien. Angefangen hat alles mit ehrenamtlicher Beratung. Im November 1990 begann der Familienentlastende Dienst mit einer Mitarbeiterin und drei Zivis. Kaum zu glauben, wenn man heute auf die Vielzahl unserer Angebote und Einrichtungen schaut. Eine Entwicklung, auf die wir alle gemeinsam mit Recht stolz sein können.

Deshalb feiern wir im Sommer 2021. Voller Stolz und Freude laden Vorstand und Geschäftsleitung Sie alle herzlich ein, ein Jubiläumsfest im Rudolf-Harbig-Stadion zu feiern.

Wir feiern zum 31. Geburtstag, im Sommer 2021, wenn wir alle gemeinsam diese schwierige Zeit gemeistert haben.

Uwe Ostmann
Vorsitzender des Vorstandes