Zeichen setzen gegen Wegwerfmentalität

Restart - Unser Beitrag zur Europäischen Woche der Wiederverwendung

Bereits zum zweiten Mal beteiligte sich die Lebenshilfe Dresden in Kooperation mit der Landeshauptstadt Dresden an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung – Europas größte Kommunikationskampagne zu Abfallvermeidung und Wiederverwendung.

Das Jahresmotto 2017: „Gib Dingen ein zweites Leben – Reparatur in Deutschland stärken“.
Dieses Motto passte hervorragend zu den beiden Angeboten der Lebenshilfe Dresden: Radladen (Gebrauchträderverkauf) und den Laden „Zweiter Frühling“ (Gebrauchtwarenladen für Heimelektronik). Im Aktionszeitraum vom 1.11. – 1.12. konnten die Dresdener Bürgerinnen und Bürger gebrauchte Räder spenden und sich über den Gebrauchtwarenladen „Zweiter Frühling“ informieren bzw. gebrauchte Heimelektronik zum kleinen Preis mit nach Hause nehmen.

Höhepunkt des Projektes war der Aktionstag „Restart“ am 18.11.2017.
An diesem Tag haben sich viele Bürgerinnen und Bürger in der Löbtauer Straße über unsere Angebote informiert, Räder gespendet, gebrauchte (wieder ertüchtigte) Räder erworben oder Heimelektronik (CD´s, DVD´s, Schallplatten, Fernsehbildschirme, Radios) mitgenommen.

Im Aktionszeitraum wurden 220 Räder gespendet. Am Aktionstag waren 150 Besucher im Radladen in der der Löbtauer Straße 15 und haben sich zum Thema Rad, Heimelektronik und Handyrecycling informiert. 50 Räder wurden gespendet, gebrauchte Heimelektronik für 350 € haben wir verkauft.

An dieser Stelle nochmal einen großen Dank an alle Spenderinnen und Spender und an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Der Zuspruch im Zuge der Kampagne war groß und hat uns alle sehr gefreut. Die große Beteiligung zeigt, es besteht ein starkes gesellschaftliches Interesse an Abfallvermeidung.

Radgeschichtenzoom
Viele besucherzoom
Radspendezoom

© 2014 Lebenshilfe Dresden e. V., 01069 Dresden, Josephinenstraße 31, E-Mail: geschaeftsstelle@Lebenshilfe-Dresden.de