Dresdner Sportbürgermeister Dr. Peter Lames würdigte die Leistungen der Sportler

Erfolgreiche Olympioniken der Lebenshilfe Dresden e.V. im Rathaus empfangen

Insgesamt 4 Sportlerinnen und Sportler sowie ein Trainer von der Lebenshilfe Dresden haben an den Weltsommerspielen von Special Olympics in Abu Dhabi teilgenommen. Für Ihre Leistungen wurden sie am Mittwoch im Rathaus geehrt.
Sportbürgermeister Dr. Peter Lames gratulierte allen Olympia-Teilnehmern zu ihren sportlichen Erfolgen. Eingeladen zu der Feierstunde waren neben den Athletinnen und Athleten auch der Bowlingtrainer – er wurde als Förderer der Sporttalente gewürdigt.

Die Dresdner Olympia-Teilnehmer traten in diesem Jahr in den Sportarten Bowling und Radsport an. Insgesamt drei Medaillen (1x Gold, 1x Silber, 1x Bronze) und weitere hervorragende Platzierungen konnten die Athleten in den Vereinigten Arabischen Emiraten erringen. Zu den erfolgreichsten sächsischen Olympiateilnehmern gehörte Conrad Kluge, der einmal Silber im 5km Straßenrennen und einmal Bronze im 5km Zeitfahren im Radsport holte. Dominique Schulz erspielte sich mit der Berlinerin, Michaela Geißler, die Goldmedaille im Bowling-Doppel der Frauen.

Tino Kotter (Athlet) und Daniel Sycksch (Partner) traten als Unified Doppel und Unified Team im Bowling an und erreichten gemeinsam jeweils den 5.Platz.
Sportbürgermeister Dr. Lames betonte, dass neben der Würdigung der aktuellen Erfolge auch in Zukunft den Dresdner Sportlern die Chance auf sportliche Spitzenleistungen zu ermöglichen. Ebenfalls lobend äußerte sich der Vorstandsmitglied der Lebenshilfe Dresden, Uwe Fleck: „Allen sächsischen Teilnehmern, Trainern und Betreuern gebührt vor allem Dank und Anerkennung für das Erreichte.“

Ergebnisse im Überblick:
Trainer Bowling: Uwe Sycksch (Lebenshilfe Dresden e.V.)
Dominique Schulz (Bowling) Einzel: 6.Platz Doppel: Gold Team: 6.Platz
Tino Kotter (Bowling) Einzel: 7.Platz Unified Doppel: 5.Platz Unified Team: 5.Platz
Daniel Sycksch (Bowling) Unified Doppel: 5.Platz Unified Team: 5.Platz
Conrad Kluge (Radsport) 5km Straßenrennen: Silber, 5km Zeitfahren: Bronze
10km Zeitfahren: 4.Platz

Hintergrundinfos
Die Special Olympics World Summer Games 2019 in Abu Dhabi

Bei den Weltspielen waren 7.000 Athletinnen und Athleten sowie Unified Partner aus 190 Mitgliedsverbänden aktiv, die von 2.500 Trainern betreut werden. Sportliche Wettbewerbe wurden in 24 Sportarten ausgetragen, 20.000 freiwillige Helfer unterstützten die Organisation der Spiele. Ein Schwerpunkt dieser Weltspiele war Special Olympics Unified Sports®. Die Wettbewerbe in einigen Sportarten waren ausschließlich für Unified-Teams ausgeschrieben.

Unified Sports
Special Olympics bietet in verschiedenen Sportarten die Möglichkeit, dass Menschen mit und ohne geistige Behinderung (werden als „Partner“ bezeichnet) gemeinsam Sport treiben. Die Regeln und Richtlinien der Unified Sports® Arten bezüglich Alters- und Leistungseinteilung garantieren, dass alle Sportler eine wichtige, sinnvolle und geschätzte Rolle in ihrer Mannschaft spielen.

Das Team Special Olympics Deutschland
Für Special Olympics Deutschland (SOD) gingen bei den Weltspielen vom 14. – 21. März in den Vereinigten Arabischen Emiraten insgesamt 163 Athletinnen, Athleten und Unified Partner an den Start gehen.
Die Athletinnen, Athleten und Unified Partner vom „Team SOD“ kommen aus Einrichtungen und Vereinen in 14 Bundesländern, ihnen standen 52 Trainer zur Seite. SOD stellte in neun Sportarten Unified Teams, insgesamt waren 31 Sportlerinnen und Sportler ohne Behinderung als Partner dabei.
Die deutschen Sportlerinnen und Sportler starteten in den Sportarten Badminton, Unified Basketball, Boccia, Bowling, Fußball, Golf, Handball, Judo, Kanu, Kraftdreikampf, Leichtathletik, Radfahren, Reiten, Roller Skating, Schwimmen und Freiwasserschwimmen, Tennis, Tischtennis und Volleyball. Mit 24 Athletinnen, Athleten und Unified Partnern stellte Handball den größten Mannschaftsteil, jeweils nur zwei Aktive nahmen an den Badminton- und Boccia-Wettbewerben teil. Die Altersspanne der Teilnehmenden reicht von 15 bis 64 Jahren.

Empfang beim Bürgermeisterzoom
Weltspiele SO