Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
 
 
Zur Startseite
 
 

Leichte Sprache damit alle verstehen

Wir sind die Arbeits-Gruppe Leichte Sprache

Leichte Sprache gibt es,
weil auch die Sprache barrierefrei werden muss.
Damit möglichst alle sie verstehen können.
Leichte Sprache hilft besonders Menschen mit
Lern-schwierigkeiten.

Haben Sie einen Text in Leichter oder Einfacher Sprache geschrieben?
Wir prüfen diesen Text gern für Sie.

Wir sind 4 Leute.
Wir heißen: Henrike Münch, Steffi Schmidt, Ines Eisolt
und Mandy Pürschel.
Anja Reger und Manuela Scharf organisieren alles.
Wir treffen uns einmal im Monat an einem Samstag im Büro der Lebenshilfe Dresden.
Auf der Josephinenstraße 31.
Dort arbeiten wir 3 Stunden, von 10 - 13Uhr.

Wir prüfen Texte in Leichter Sprache und in Einfacher Sprache.
Wir prüfen dann, ob man alles verstehen kann.
Wir prüfen, ob der Text übersichtlich ist.
Wir prüfen, ob die Regeln der Leichten Sprache eingehalten werden.
Zum Beispiel ob die Schrift groß genug ist.
Oder ob schwierige Worte gut erklärt sind.

Und das geht so:

Zuerst werden die Texte an alle Prüferinnen und Prüfer verteilt.
Jeder hat sie auf Papier vor sich liegen.
Dann wird gelesen.
Immer abwechselnd liest jeder einen Absatz vor.
Danach werden Fragen gestellt:
Was bedeutet dieses Wort?
Kennt jeder das Wort?
Wäre ein anderes Wort vielleicht besser zu verstehen?
Ist der Satz zu lang?
Wie kann man das einfacher sagen?
Erst wenn alles klar ist, wird der nächste Absatz gelesen.

Wir suchen noch Leute die bei unserer Gruppe mitmachen wollen.
Sie wollen mitmachen?
Sie haben einen Text den wir prüfen sollen?
Dann melden Sie sich.
E-Mail: info@lebenskuenstler-dresden.de


 

Sie wollen mitmachen?

Dann melden sie sich bei Anja Reger.
Anrufen: 0351/ 320 277 47 oder
E-Mail: info@lebenskuenstler-dresden.de

 
 
AG Leichte Sprache    
 
 

© 2014 Lebenshilfe Dresden e. V., 01069 Dresden, Josephinenstraße 31, E-Mail: geschaeftsstelle@Lebenshilfe-Dresden.de