Möchten Sie uns schreiben?
Geschaeftsstelle@Lebenshilfe-Dresden.de

Möchten Sie mit uns sprechen?
0351 32027740

Wohnhof Gohlis

Vorlesen

Der Wohnhof Gohlis liegt am Stadtrand von Dresden in ruhiger, dörflicher Umgebung. Die drei Häuser sind durch eine Gemeinschaftshalle miteinander verbunden. In jedem Haus wohnen 12 Erwachsene in Einzel- und Doppelzimmern. Wohnzimmer, Küche und Hauswirtschaftsraum werden in jedem Haus gemeinsam genutzt. Jedes Haus hat einen eigenen Balkon bzw. Terrasse und kleine Gartenbereiche zur individuellen Nutzung.

Die Betreuer unterstützen rund um die Uhr bei allen Aufgaben im Haushalt und bei Aktivitäten in der Freizeit. An den Wochenenden werden gemeinsame Ausflüge erlebt. Hat man Sorgen, kann man sich an die Bewohnervertretung wenden, die von allen gewählt wurde und monatlich verschiedene Anliegen bespricht.

Im Wohnhof Gohlis wohnen überwiegend erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung, die in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) oder woanders arbeiten. Aber auch Menschen, die nicht oder nicht mehr einer Arbeit nachgehen können, werden in einer Tagesgruppe unterstützt.

Wer das Haus kennenlernen möchte, kann gern einen Termin zur Besichtigung vereinbaren.

Logo ESF

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Förderlogo

Frau B. Spindler