Möchten Sie uns schreiben?
Geschaeftsstelle@Lebenshilfe-Dresden.de

Möchten Sie mit uns sprechen?
0351 32027740

Unsere Spendenprojekte

Ein Basketballkorb für unser Kinderheim

Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass für unsere Kinder und Jugendlichen ein großer Wunsch in Erfüllung geht. Sie unterstützen  unsere pädagogische Arbeit. Und es wird noch mehr Spaß und Lachen in unserem Garten geben .           Hier geht es zur Aktion.

Unterstützen Sie unsere Sportangebote

In der Lebenshilfe Dresden trainieren über 250 Sportler mit unterschiedlichen Zielen.
Unsere Wettkampfsportler trainieren mit einem klaren Ziel - die Teilnahme an den Special Olympics, den olympischen Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung. Ob Freizeit- oder Wettkampfsportler, Begeisterung, Leidenschaft und Gemeinschaft sind das Wichtigste.                                  Hier geht es zur Aktion.

Genuss kann man lernen - Spielepicknick

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen vor einem appetitlichen Teller. Doch Sie können nichts davon essen. Der Gedanke daran weckt Unwohlsein, Angst oder Abneigung in Ihnen. So oder ähnlich geht es wahrscheinlich manchem unserer betreuten Kinder.

Das Spielepicknick kann helfen, Lebensmittel kennen zu lernen und Essen positiv zu erleben.                      Hier geht es zur Aktion.

Die Schwerkraft überwinden ...

Unsere Dauerspender sorgen dafür, dass wir weiter im Wasser trainieren können. Danke! mehr lesen

Kulturboden

Kulturboden im Zschonergrundbad

Das Zschonergrundbad als einen Ort der Kultur zu erleben, ist bereits möglich, doch oft wetterabhängig. Das soll sich nun ändern. Im Dach des Bistro-Gebäudes soll ein Kulturboden entstehen. Für bis zu 40 Personen könnten Lesungen, Musikveranstaltungen oder sogar Kino angeboten werden.

Holzwerkstatt geschafft

Eine Holzwerkstatt für unser Kinderhaus

… kreativ werden, Ideen entwickeln und Probleme lösen. Für unsere Kinder im Kinderhaus soll die Möglichkeit geschaffen werden, das Naturmaterial Holz selbst zu erfahren, zu gestalten und bearbeiten zu können. Beim handwerklichen Tun werden ganz nebenbei viele Aspekte in der kindlichen Entwicklung angeregt.

Mit Ihrer Spende nach Berlin

42 Athleten bereiten sich auf die Sommerspiele von Special Olympics im Juni in Berlin vor. Für die Kosten für Unterkunft, Startgebühren, Verpflegung und Fahrt suchen wir Unterstützer/innen.

Ein Lifter für unsere Kinder

JEDES Kind soll sich bei uns in der Kita wohl fühlen.

Speziell für unsere Kinder mit Bewegungseinschränkungen wünschen wir uns ein Hilfsmittel. Der Maxi Move ist ein mobiler Lifter. Er würde unsere pädagogische und pflegerische Arbeit sehr erleichtern. Hier geht´s zur Aktion:

Liftspende

Damit wirklich ALLE baden können

Herzlichen Dank! Durch Sie, liebe Spender/innen sind die Eigenmittel für den Plattformlift zusammen gekommen. Der Lift konnte gebaut werden und steht nun vor seiner ersten Saison.

Nun kann jeder, wirklich jeder das im Tal liegende Becken erreichen. mehr lesen

Josi freut sich, das Motomed kann gekauft werden. Herzlicher Dank an alle Spender!

Wir wollen die Freude an Bewegung fördern und die Muskelkraft erhalten. Das Motomed könnte unsere physio-und ergotherapeutischen Maßnahmen im Haus. mehr lesen

Bolzplatz

Ein Bolzplatz für das Kinderheim

Jetzt kann ein großer Wunsch in Erfüllung gehen. Wir bekommen einen Bolzplatz in unserem Garten! Im September ist Baubeginn! mehr lesen

Der besondere Tag

Wir waren im Freizeitpark Plohn! Ein großer Bus voll Kinder und Betreuer. Wir alle haben gemeinsam einen Tag mit Spiel und Spaß genossen. mehr lesen

SozialBank
BIC BFSWDE33XXX

Wir nutzen das Spendenformular unserer Hausbank, der Sozialbank.

Frau A. Forberg
Josephinenstraße 31