09. Dez 2024
Fachkräfte gewinnen und Fachkräfte binden, diese zwei Ziele möchte die Lebenshilfe Dresden mit dem Projekt "Für Digitale Chancen im Sozialwesen" erreichen.
Fachkräfte binden: Dazu werden digitale Onboarding-Prozesse entwickelt. 16 angehende E-Learning-Instruktor:innen aus verschiedenen Bereichen der Lebenshilfe gestalten Schulungen, die dabei helfen, neue Mitarbeitende schnell und reibungslos einzuarbeiten.
Fachkräfte gewinnen: Sechs Digitalbotschafter:innen werden die Lebenshilfe als attraktiven Arbeitgeber auf Social Media präsentieren.
Für beide Rollen – Instruktor:in und Botschafter:in – werden genaue Anforderungsprofile und Schulungspläne erstellt. Die Teilnehmenden lernen wichtige Fähigkeiten in den Bereichen Mediengestaltung, Lernwerkzeuge, Didaktik und Recht.
Nach der Schulungsphase geht es direkt in die Praxis:
Die E-Learning-Instruktor:innen erstellen Onboarding-Kurse für die interne Lernplattform Moodle.
Die Digitalbotschafter:innen entwickeln Social-Media-Inhalte, die zur Arbeitgebermarke der Lebenshilfe beitragen.
Der gesamte Prozess läuft iterativ ab: Zuerst schließt die Hälfte der Teilnehmenden ihre Ausbildung und Praxisphase ab. Die Ergebnisse werden intern bewertet und fließen in die Verbesserung der nächsten Runde ein. So wird der Prozess Schritt für Schritt optimiert.
Hier gibt es weitere Infos zum Projekt.