18. Okt 2024
Die Lebenshilfe Dresden baut das Haus in der Bautzner Straße 177 um und vermietet Wohnungen für Menschen mit Behinderung. Wenn der Mieter oder die Mieterin es möchte, erbringt die Lebenshilfe auch die Assistenz und Pflege.
Der Umbau des Wohngemeinschaftshauses ist in den letzten Zügen. Die Tapezierarbeiten sind vollendet, Wandfliesen in den Bädern wurden angebracht, Duschtassen neu gesetzt.
Erste Mietverträge sind zum 01.11.24 geschlossen. Einzüge werden danach gestaffelt geplant. 11 von 14 neuen Mieter: innen haben sich über das Projekt Wohncafé gefunden. Davon nutzen 5 einen Rollstuhl.
Sie ziehen ins Erdgeschoss. Die Mieter: innen sind 18 bis 48 Jahre alt.
Jede Wohnung ist privater Wohnraum, Strom, Internet, Küche müssen die Mieter: innen selbst organisieren.
Die Lebenshilfe Dresden übernimmt die Assistenz und Pflege, wenn der Mieter oder die Mieterin es möchte. Gespräche zur individuellen Teilhabeplanung wurden im Vorfeld in Häuslichkeit begleitet.
15 neue Mitarbeitende wurden bereits eingestellt z.B. Heilerziehungspfleger:innen, Altenpfleger:innen, Sozialassistenten, Sozialpädagogin, Erzieherin. Die neue Teamleitung steht fest. Ende Oktober ist ein erstes Treffen mit allen neuen Mitarbeitenden geplant. Eine Rückkopplung zum Projekt Wohncafé findet Ende des Jahres statt.