Die Torwächter vom Augustusweg

Die Künstler des Atelier FARBIG gestalteten eine Umspannstation für die Stadtwerke Elbtal GmbH und machten sie somit zum Blickfang. Wer in Radebeul vom Augustusweg in Richtung Kinderarche fährt, sieht es sofort - hier ist einiges passiert...

Die Ideenfindung begann schon Anfang 2016 im Atelier FARBIG zusammen mit dem Graffitikünstler Carsten Langner. Das Thema „Radebeul“ sollte die Hauptrolle spielen - Weinanbau, Wanderrouten und Sehenswürdigkeiten der Region. Ein aufgeregtes Arbeiten zur regionalen Umgebung des Standortes ging durch die ganze Gruppe, bis alle Entwürfe auf Papier vorlagen.

Im September ging es an die Wand und damit an die Ausführung. Etwas Übung an einer Probewand war schon notwendig. Unsere Künstler hatten mit Sprühflaschen noch nichts zu tun. Die Hände wollten  ein wenig trainiert werden. - Es braucht Kraft bis die Farbe aus der Dose kommt.

Als nächsten Schritt übertrug Carsten Langner die Umrisse der Motive mit einem Beamer auf die Wand. Dann wurden die Flächen fertig gestellt. Wir kamen dabei ganz schön ins schwitzen.

Wir danken den Stadtwerken Elbtal für ihr Vertrauen!

Carsten Langner vielen Dank für die Beratung, für tatkräftige Unterstützung und seine Geduld!
Sowie allen Künstlern und Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön!

Frau B. Lau-Lange
Leiterin des Ateliers FARBIG